17. Juli 2024
Lions Club Monheim und apt machen Senior:innen mit Rikschafahrten mobil
Die kreative Initiative der beiden Kooperationspartner bietet Ausflüge und Abwechslung für die Bewohner:innen des St. Marien Altenheims, Monheim
Als echter Gewinn für die Senior:innen des Monheimer St. Marien Altenheims stellt sich das neue Gemeinschaftsprojekt zwischen der Firma apt und uns Lions heraus. Ziel der Initiative ist, die Mobilität älterer Menschen in Monheim zu verbessern. Ausflüge per Rikschafahrt sorgen dabei für eine willkommene Abwechslung im Lebensalltag der Senior:innen des Altenheims.
Bereits am 28. September 2023 fand eine „Jungfernfahrt“ mit einer von apt neu angeschafften Rikscha statt. Dank der freiwilligen Rischafahrer:innen der beiden Kooperationspartner apt und Lions Club hatten viele ältere Monheimer:innen bisher Gelegenheit, den Rhein und sein schönes Umland nach langer Zeit wieder zu erkunden. Für viel Spaß sorgten die Aktionen auch bei den bestens geschulten Rikschafahrer:innen sowie den Passant:innen, denen das ungewöhnliche Gefährt in Monheim begegnete. Hier entstanden spontan viele Gespräche aufgrund der außergewöhnlichen Aktion.
Direkt nach den Osterferien sind die ersten Touren in diesem Jahr gestartet. Stephanie Breddin, Pflegedienstleiterin des St. Marien Altenheims freut sich: „Es ist schön zu sehen, dass diese Initiative unseren Senior:innen so viel Freude schenkt. Wir sind wirklich dankbar für diese außergewöhnliche Unterstützung.“
Jeweils eine gute Dreiviertelstunde pro Fahrt können sich die älteren Damen und Herren mit Saisonstart jetzt wieder die Rheinluft um die Nase wehen lassen. Bei kaltem Wetter sorgen Decken für Wärme und Behaglichkeit, damit die Rikscha-Gäste entspannt die Natur genießen können.
Für die Senior:innen heißt es einmal pro Woche: Lions und apt machen mobil!