Adventskalender 2023

22. Oktober 2023

Adventskalender 2023

Ab dem Martinsmarkt am 5.11.2023 verkaufen wir im Auftrag unseres gemeinnützigen Lions Fördervereins Monheim am Rhein – Alte Freiheit – e.V. den diesjährigen Adventskalender an unserem Lions-Stand. Weitere Verkaufsstellen sind die Bücherstube Rossbach und die Monheimer Kulturwerke, die uns dankenswerterweise seit Jahren treu und unentgeltlich unterstützen.

Diese Kalendertombola-Aktion (jeder Kalender zum Preis von 6,- Euro entspricht einem Los) im Dienst der guten Sache im Sinne von „Monheimer engagieren sich für Monheimer“ findet bereits seit unserer Gründung im Jahre 2005 statt und hat in diesem Jahr eine Auflage von 2000 Stück mit 300 Einzelgewinnen im Gesamtwert von rund 7900,- Euro. 

Viele Monheimer Geschäftsleute haben wieder kostenlos Preise gestiftet, die unter notarieller Aufsicht als Gewinne im Adventskalender verteilt werden. Wir sind den Geschäftsleuten sehr dankbar, denn trotz der schwierigen Zeiten in der Pandemie ist die Spendenbereitschaft der meisten Geschäftsleute nicht zurückgegangen. Im Gegenteil haben einige Sponsoren ihre Gewinnzusagen sogar erhöht.

Das Kalendermotiv ist in diesem Jahr aus einem Gemeinschaftsprojekt von SchülerInnen der Astrid-Lindgren-Grundschule entstanden und zeigt einen Weihnachtsbaum, den Kugeln mit Monheimer Sehenswürdigkeiten schmücken (Geysir, Tony-Cragg-Stelen, Gänseliesel, Schelmenturm etc.).

Dank einer großzügigen Spende für die Druckkosten kann wieder der gesamte Erlös für gemeinnützige Zwecke in unserer eigenen Stadt verwendet werden. Wie immer werden wir in Zusammenarbeit mit Monheimer Einrichtungen (Altenheime, Kindergärten, Familienhilfe, SKFM, Beratungscentrum u.a.) bedürftigen Monheimer Bürgerinnen und Bürger helfen. 
In der Vergangenheit konnten z.B. gezielt Familien mit chron. kranken Kindern unterstützt werden. Im Obdachlosenheim war ein Weihnachtsessen möglich. Im Altenheim konnte ein Kurs für Entspannung/Haltung/Atmung angeboten werden, der vielen Teilnehmern große Freude und Verbesserung der Körperwahrnehmung gebracht hat. Einzelwünsche wurden erfüllt vom Friseurbesuch bis hin zu Winterkleidung.

Diese teils auch kleinen Einzelhilfen rufen dennoch leuchtende Augen und Dankbarkeit hervor, die in rührenden Augenblicken mündet. Bspw kam letztes Jahr eine alte Dame mit ihrem Rollator an den Martinsmarktstand und spendete 5,-€, da ihre Bekannte im Seniorenheim von uns bedacht worden war.